Skip to content

Rote Rüben Aufstrich mit Kren

Rote Rüben Aufstrich

Rote Rüben Aufstrich mit Kren

Rot, süß und scharf zugleich, cremig in der Konsistenz ..... läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dieser Aufstrich ist wirklich ein Versuch wert! Und ja ... rote Rüben sind ein wichtiger Bestandteil davon. Lange Zeit waren rote Rüben auch in meiner Ernährung nicht vorhanden. Dank dieses Rezepts habe ich mich aber mit diesen roten Wunderlinge mit wertvollen Nährwerten angefreundet und möchte sie nicht mehr missen.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Einweichzeit 12 Stunden
Gericht Kleinigkeit, Snack
Portionen 4

Kochutensilien

  • 1 Mixer

Zutaten  

  • 250 gr Rote Rüben gekocht und geschält
  • 75 gr Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Öl mild, z.B. Sonnenblumenkernöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Essig z.B. Apfelessig
  • 2 TL Kren frisch gerieben oder aus dem Glas (gerne mehr nach je nach Geschmack)
  • Salz
  • Crème Fraiche, Frischkäse, .... optional

Anleitung 

  • Sonnenblumenkerne über Nacht in Wasser einweichen.
  • Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben, um das Wasser abtropfen zu lassen.
  • Rote Rüben klein würfeln.
  • Sonnenblumenkerne zusammen mit den Rote Rüben in einem Standmixer fein pürieren.
  • Nacheinander das Öl, den Zitronensaft, den Essig und den Meerrettich dazu geben und gut mixen.
  • Dann mit Salz und nach Belieben würzen.
  • Optional: Wenn es cremiger werden soll, kannst du noch etwas Crème Fraiche, Sauerrahm oder Frischkäse unterheben.

Anmerkungen

Tipp für deinen Thermomix
Ein ähnliches Rezept findest du in deinem Cookidoo. Einfach reinladen und losgeht`s!

© Adobe Stock, Nr. 170065706

Hallo, ich bin Doris.

Schön, dass du da bist! Hier teile ich meine liebsten Rezepte, die nicht nur bunt, sondern auch gesund und pflanzenbasiert sind. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Rezeptkategorien entdecken

Starter
Snack
Nachspeisen
Hauptmahlzeit
Getränk
Frühstück

Rezept­eigenschaften

vegetarisch
vegan
Thermomix geeignet
Schnelle Küche
Ayurveda

Lass dich inspirieren.

Noch mehr Rezepte für dich

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sterne anklicken zum Bewerten




Hallo, ich bin Doris.

Schön, dass du da bist! Hier teile ich meine liebsten Rezepte, die nicht nur bunt, sondern auch gesund und pflanzenbasiert sind. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Rezeptkategorien entdecken

Starter
Snack
Nachspeisen
Hauptmahlzeit
Getränk
Frühstück

Rezept­eigenschaften

vegetarisch
vegan
Thermomix geeignet
Schnelle Küche
Ayurveda