Skip to content
Dattelcreme_web-medium

Dattelcreme

Diese Nachspeise ist einfach der Hit! Sie geht super schnell, schmeckt wunderbar und lässt deinen Blutzuckerspiegel nur minimal ansteigen. Garniere diese Nachspeise gerne mit saisonalen Obst!
5 einer Bewertung
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 2

Kochutensilien

  • 1 Pürierstab oder Mixer

Zutaten  

  • 8 Stück Medjoul Datteln entsteint
  • 50 gr Mandeln gehackt, alternativ: Erdmandelmehl
  • 100 ml Sahne oder Kokosjoghurt
  • 1/4 TL Zimt gemahlen
  • 100 ml Wasser
  • 1 Prise Kardamom gemahlen
  • 1 Prise Vanille

Optional zum Garnieren

  • saisonales Obst in Stücken geschnitten

Anleitung 

  • Datteln 5 Minuten im Wasser köcheln lassen.
  • Währenddessen gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  • Datteln, Mandeln und restliche Zutaten pürieren, sodass eine feine Creme entsteht. Bei Bedarf gerne noch etwas Wasser oder Pflanzenmilch hinzufügen.
  • Die Creme auf zwei Schüssel verteilen.
  • Optional mit saisonalen Früchten garnieren.

Anmerkungen

Tipp für die Zubereitung
Das kurze Anbraten der Mandeln verstärkt ihr Aroma und erhöht den Geschmack. Dieser zusätzliche Zubereitungsschritt ist es wert, tatsächlich ausgeführt zu werden.

von oben nach unten
© Doris Pargfrieder, Fotografin: Tessi Lehner Photography
© Doris Pargfrieder, Fotografin: Tessi Lehner Photography

Hallo, ich bin Doris.

Schön, dass du da bist! Hier teile ich meine liebsten Rezepte, die nicht nur bunt, sondern auch gesund und pflanzenbasiert sind. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Rezeptkategorien entdecken

Starter
Snack
Nachspeisen
Hauptmahlzeit
Getränk
Frühstück

Rezept­eigenschaften

vegetarisch
vegan
Thermomix geeignet
Schnelle Küche
Ayurveda

Lass dich inspirieren.

Noch mehr Rezepte für dich

4 Kommentare

  1. Liebe Doris, muss ich die Datteln aus dem Wasser nehmen bevor ich sie püriere oder ist das Wasser Bestandteil der Masse?
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Liebe Katharina, ich empfehle dir, die Datteln ohne Wasser weiter zu verarbeiten. Falls dir aber die Masse zu dickflüssig wird, könntest du das Einweichwasser zum Strecken verwenden – also lieber nicht wegschütten. 😉 Ich wünsche dir gutes Gelingen!

  2. 5 Sterne
    Perfektes Rezept wenn man mal schnell eine Nachspeise braucht. Zubereitung ging ruckzuck und das Ergebnis schmeckt auch noch extrem gut 🙂 Danke!

    • Das freut mich! Lass es dir schmecken!

      PS: Im Winter gerne auch etwas Zimt, Lebkuchengewürz und/oder Orangenzester unterrühren. Dann bekommst diese Nachspeise sogar noch einen weihnachtlichen Touch! Super lecker!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sterne anklicken zum Bewerten




Hallo, ich bin Doris.

Schön, dass du da bist! Hier teile ich meine liebsten Rezepte, die nicht nur bunt, sondern auch gesund und pflanzenbasiert sind. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Rezeptkategorien entdecken

Starter
Snack
Nachspeisen
Hauptmahlzeit
Getränk
Frühstück

Rezept­eigenschaften

vegetarisch
vegan
Thermomix geeignet
Schnelle Küche
Ayurveda