Go Back

Grünkohlpesto

Mein absolutes Lieblingsessen im Sommer ist Pasta mit einem frisch hergestellten Pesto und knackig angebratenen Gemüse. Dieses Mal hab ich statt Basilikum Grünkohl als Basis für das Pesto verwendet .... und was soll ich sagen: einfach ein Traum! Hast auch du Lust auf eine Extraportion Vitamin C, Vitamin A und Eisen? Dann probiere es doch einfach mal aus! Du wirst überrascht sein, wie toll Grünkohl schmecken kann.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Hochleistungsmixer

Zutaten  

  • 100 Gramm Grünkohl Strunk entfernt und Blätter in kleiner Stücke gerissen
  • 80 Gramm Veganen Parmesan
  • 2 Stück Knoblauchzehen (wenn du auch auf Knoblauch stehst, wie ich, ansonsten gerne weniger)
  • 50 Gramm Pinienkerne oder Cashewkerne
  • 130 Gramm Olivenöl

Anleitung 

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  • Pesto in einen verschließbaren Behälter und mit Olivenöl bedeckt im Kühlschrank aufbewahren oder gleich alles genussvoll verschlemmen.

Anmerkungen

Zu diesem Pesto passt am besten frisch gekochte Pasta mit knackig angebratenen Gemüse. Garniere diese Speise gerne mit frischen Basilikum, einem Extra Schuss Olivenöl sowie ein bis zwei Spritzer Zitronensaft (oder Verjus), um die Eisenaufnahme zu verbessern.
Ich wünsche dir einen guten Appetit!